Saisonabschluss der G-, F-, E- und D-Jugend

oder die Wasserspiele in der Rehbockarena
Artikel vom 27. Juni 2026
Der Artikel wird präsentiert von:
Gemeinsamer Saisonabschluss der G-, F-, E- und D-Jugend
Am Freitag, den 26.06.2026, am letzten Schultag, war es so weit. Die Verantwortlichen der Mannschaften hatten sich schon vor Wochen auf einen gemeinsamen Saisonabschluss in der Rehbockarena verständigt und diesen geplant.
Grillen mit mitgebrachten Salaten war angesagt. Ein gemütliches Zusammensein der Eltern, der Wechsel in die nächste Altersgruppe der Kinder, einfach ein großartiger Nachmittag.
Schon im Vorfeld war klar, dass es sehr warm werden wird, dass deswegen kein Training, sondern Wasserspiele angesagt waren. Außerdem war mit Schatten parallel zum Vereinsheim zu rechnen. Gleiches gilt für das große Zelt.
Die Organisatoren, Jörg und Anika, unterstützt durch einige Trainer bauten auf dem Platz ein Wasserrutsche, mehrere Pavillons mit Planschbecken, Speißeimer und Eimer mit Wasser und Wasserschläuche auf. Die Kids selbst brachten Wasserspritzpistolen sämtlicher Größen mit.
Wie sich schnell herausstellte ein Eldorado für die Kids (und manch einen Erwachsenen).
Es dauerte auch nicht lange und alle Kinder (und Trainer), gleich welchen Alters, waren nass.
Wasserfreie Zone war nur vorm Vereinsheim, ansonsten wurde gespritzt und gerutscht, was das Zeug hält.
Es fanden sich dann auch einige Verwegene, die bei schätzungsweise fast 50 Grad in der Grillbude Würste hervorragend grillten. Roten und Weiße, gut gebraten und bei der Übergabe an den „Kunden“ mit einem kurzen freundlichen Gespräch. Ging natürlich, wie bei jedem Motor, nur mit entsprechender Kühlung. Unsere Vereinswirte und ihr Team, die sich diese Veranstaltung nicht nehmen ließen, sorgten für ausreichend kühle Getränke.
Weniger schön war allerdings, dass einige sehr kurzfristig absagten, was zur Folge hatte, dass wir auf den vorher bestellten Würsten (wurden von der Jugendkasse bezahlt) sitzen blieben (um die 40 Stück) und den Kindern tatsächlich herrliche Stunden mit ihren Freunden verloren gingen.
Ein Höhepunkt war die Verabschiedung einiger Kinder aus ihren Mannschaften zum Wechsel in die nächsthöhere Altersgruppe (G zur F, F zur E und E zur D-Jugend).
Den Kindern wurde ein Spalier aus Eltern und Kids gestellt und am Ende wartete die neue Mannschaft und eine Dusche aus dem Wasserschlauch.
Ich glaube, an diesem Tag hat sich niemand gelangweilt, man konnte den meist sehr heißen Wohnungen entkommen, man bekam ausreichend zu Essen und Trinken, konnte sich ständig abkühlen und sich unterhalten.
Eine durchweg runde Veranstaltung.
Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den Organisatoren, den Helfern und den Kindern, die mal wieder zeigten, dass sie sich in unserem Verein wohl fühlen und einen Sportplatz auch mal zum Nichtfußballspielen nutzten.
Frank Baum





