Ein Arbeitssieg in der letzten Minute

FV Bischmisheim
FV Bischmisheim
2 : 1
FC Kleinblittersdorf
FC Kleinblittersdorf
Sonntag, 4. Mai 2025 · 15:30 UhrVerbandsliga Süd/West, 31. Spieltag
90

Auch solche Spiele müssen gewonnen werden

Spielbericht vom 4. Mai 2025

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    Eine last minute Sache

    2:1 gegen Kleinblittersdorf

    Das letzte Heimspiel der ersten Mannschaft in dieser Saison sollte ganz besonders gestaltet werden. Bei bestem Wetter wurden die Mannschaften von Einlaufkindern, alle mit einem Vereinsfähnchen ausgestattet, auf den Platz begleitet. Auch die Zuschauerzahl ließ nichts zu wünschen übrig.

    Allerdings konnte unsere   Mannschaft den hohen Erwartungen zunächst nicht nachkommen. Kleinblittersdorf erwies sich als der erwartet zähe Gegner und kam schneller in Gang als B´heim. Mehrere Ecken musste unser Team abwehren und zeigte dabei einige ungewohnte Unsicherheiten. Eines von einer Reihe von ungewohnten Missverständnissen in der Abwehr nutzte K´dorf und erzielte das Führungstor. Erst etwa nach einer halben Stunde gelang es dem Mittelfeld das eigene Spiel zu ordnen und eigene Angriffe über die Außen einzuleiten.  Auch wenn so einige Chancen herausgespielt wurden: Es lief nicht rund, so dass man mit dem Rückstand in die Pause ging.

    Nach dem Seitenwechsel war eine ganz andere B´heimer Mannschaft zu sehen. Sie übernahm vom Wiederanpfiff an die Initiative und schnürte K´dorf in dessen Hälfte regelrecht ein. Nur bei gelegentlichen Kontern konnte es sich noch befreien. Bei B´heim lief jetzt das Spiel über die Flügel und fast automatisch ergaben sich Torchancen. Immer wieder scheiterten unsere Stürmer aber an der kompakten und sicheren K´dorfer Abwehr, wobei sich deren Torwart als sicherer Rückhalt erwies. 

    Trainer Jannik Schliesing begann 20 Minuten vor Spielende alles auf eine Karte zu setzen und alle Offensivkräfte, die er auf der Auswechselbank hatte auf das Feld zu schicken. Und hatte Erfolg. In der 86. Minute erzielte E. Fuhr aus einem Gewühl heraus den längst verdienten Ausgleich. Das setzte nochmal Energie frei und Klein´bli wehrte sich mit aller Kraft- das ist wörtlich gemeint- gegen die drohende Niederlage. In der 3. Minute der Nachspielzeit wurde Yves Oberhausen im Strafraum gefoult. Eric Fuhr verwandelte den hochumstrittenen Elfmeter sicher zur B´heimer Führung.

    Fazit: Ein glückliches Händchen bei den Wechseln und ein umstrittener Elfmeter garantierten den Arbeitssieg.

    G.Bohl